Ohne Inklusion gibt es keine echte Demokratie

Jürgen Dusel

Einleitender Text zur Veranstaltung am 3. Dezember von Amelia Massetti, Präsidentin von Artemisia

„Ich möchte allen danken, die heute gekommen sind, um gemeinsam den von den Vereinten Nationen am 3. Dezember 1992 ausgerufenen und 2003 erstmals begangenen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen zu begehen.                                                    

Die Artemisia verein organisierte, zusammen mit Emergency Deutschland, die vierte Edition von Inklusion geht uns alle an. Die letzten zwei Jahre war sie online und heute ist sie endlich wieder in Präsenz da.

Ich möchte mich bei Ulrike Ehrlichmann, Behindertenbeauftragen des Bezirksamtes Friedrichsein-Kreuzberg, die heute leider nicht hier sein kann, und bei Ben Eberle, dem Leiter des AWO-Begegnungszentrums, für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken, die sie uns bei der Durchführung dieser Veranstaltung gegeben haben und von Anfang an dabei sein wurden.

Ich sende offizielle Grüße von Ben, der heute nicht hier sein kann.Er ist sehr dankbar, dass wir auch in diesem Jahr das Inklusion geht uns alle eine Veranstaltung organisieren konnten.

Wir möchten uns bei den Comites Berlin für die Schirmherrschaft bedanken und bei Federico Quadrelli, dem Präsidenten der Comites, der hier ist, um uns zu begrüßen.

Wir danken Il Mitte als Medienpartner und die Thikwa Werkstatt, der die Gemäldeausstellung von Lia Massetti organisiert hat, die im Korridor der AWO zu bewundern ist bis den 10 Januar.

Ausstellung der Tikwa-Künstlerin Lia Massetti. Debby, Lia, Anna, Anne Sophie, Rosa Paola (Leiter der konsularischen Kanzlei)

Wir freuen uns sehr über die Anwesenheit der Künstler des Thikwa-Theaters, die an einer interaktiven Diskussion mit dem Publikum teilnehmen werden. Mit den Thikwa-Künstlern wird eine Reihe von Workshops durchgeführt.

Mein besonderer Dank gilt Lorin Decarli, Freiwilliger der Emergency in Deutschland, mit dem wir dieses Projekt im Jahr 2019 gestartet haben.

Pflege und Rehabilitation sowie der Zugang zu kostenloser Behandlung für alle stehen im Mittelpunkt dieser Organisation, und wir fühlen uns geehrt, dass wir zusammenarbeiten können, um das von Gino Strada gegründete Projekt, zu unterstützen.

Natürlich möchte ich dem gesamten Vorstand und den Mitarbeiterinnen von Artemisia danken, die an der Verwirklichung dieses Tages beteiligt waren.

Artemisia Team: Stefania Guidotti (Kunsttherapeutin), Manuela Luise (Kunsttherapeutin), Claudia Alvino( Schatzmeisterin), Valeria Reghenzani (Kontrollorgan), Alice Marchetto (Vizepräsidentin)

Ich glaube an den Wert des Brückenbaus. Die Brücke führt von einem Ort zum anderen und hilft, ein Hindernis zu überwinden, das oft durch das Vorhandensein von Wasser bedingt ist. Durch den Bau von Brücken hat sich die Welt weiterentwickelt und Handel oder kulturellen Austausch geschaffen.

Um eine vollständige Inklusion zu erreichen, sollten wir uns vorstellen, kulturelle Brücken zu bauen, die den gegenseitigen Austausch fördern, um gemeinsam stärkere Kommunikationsstrukturen aufzubauen, mit dem Ziel, die mentalen Barrieren zu überwinden, die oft die Interaktion zwischen verschiedenen Einheiten verhindern.

Menschen mit Pflegebedarf sind die Protagonisten dieses Tages, und wir können sagen, dass es dieses Mal Lia, die Muse des Artemisia-Projekts, war, die dem Verein den Anstoß gab, die Künstler von Thikwa zusammenzubringen, um über ihre Arbeit zu sprechen. Dies war das Ergebnis von Lias zunehmender aktiver Beteiligung an unserem Verein, die der Impuls gab, diesen Tag gemeinsam zu gestalten.

Diskussion mit Künstlern:innen der Thikwa Werkstatt. Lia Massetti, Tim Petterson, Debby, Anne Sophie Mosch, Merete Kaatz

Es gibt noch viel zu tun, um alle Barrieren und Vorurteile abzubauen.

Damit Menschen mit Assistenz bedarf aktiv sein können, müssen sie die Möglichkeit haben, aktiv am wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und sozialen Leben des Landes teilzunehmen.

In der Europäischen Union leben etwa 87 Millionen junge Erwachsene mit einer Behinderung, weltweit sind es 100 Millionen. 15 % der Gesamtbevölkerung. Mit dem Krieg in der Ukraine wird sich dieses Gleichgewicht leider noch weiter erhöhen.

Menschen mit Behinderungen können daher nicht als Teil einer Minderheit bezeichnet werden, denn sie sind Teil der Gesellschaft und müssen zunehmend an relevanten Themen und politischen Entscheidungen beteiligt werden.

Im Jahr 2023 werden die Special Olympics Weltmeisterschaften in Berlin stattfinden, ein Beispiel dafür, wie weit die Vision der Inklusion gehen kann. Menschen mit Kognitive Einschränkungen werden gemeinsam mit leistungsfähig Menschen antreten. Dies ist ein weltweit einzigartiges Beispiel für Partizipation und Inklusion.

In diesem Bereich werden zwar Fortschritte erzielt, aber es gibt immer wieder Rückschläge oder die Gefahr, erworbene Rechte zu verlieren, wie z. B. das von der deutschen Regierung im November ratifizierte Gesetz über die freie Arztwahl bei der Triage. Das Gesetz garantiert nicht, dass bei der Auswahl der zu rettenden Personen wahllos vorgegangen wird.  Weder Verbände noch Menschen mit Behinderungen wurden konsultiert, um ihre Sorgen und Ängste zu äußern.

Das im Gesetzentwurf vorgesehene Kriterium der „aktuellen und kurzfristigen Überlebenswahrscheinlichkeit“ für die Einweisung schwacher Personen in die Intensivpflege ist von Natur aus diskriminierend. Sie dient nicht dazu, schwache Patienten zu schützen, sondern zielt im Gegenteil darauf ab, die „Stärksten“ zu retten. Damit stellt das Gesetz einen Grundpfeiler unseres Grundgesetzes in Frage: die Gleichwertigkeit jedes menschlichen Lebens.

Die Verbesserung der Online-Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen, die Bereitstellung kultureller Informationen mit geeigneten Instrumenten, um die aktive Teilnahme von Menschen mit Assistenz bedarf am öffentlichen und gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten, muss ein zentrales Ziel sein.

Die digitale Zugänglichkeit ist kein freundliches Zugeständnis, sondern ein gesetzlich verankertes Recht, um die vollständige Inklusion von Menschen mit Pflegebedarf zu fördern. Es ist das Passwort zur Eingliederung.

Die Bundesregierung hat am 30. November die Eckpunkte für eine neue Bundesinitiative Barrierefreiheit im Kabinett verabschiedet. Die Initiative hat zum Ziel, die Barrierefreiheit im öffentlichen und im privaten Bereich voranzutreiben.

Er fordert, dass alle Angebote, die öffentlich zugänglich sind, barrierefrei sein müssen.

Die Inklusion ist nicht der Endpunkt, sondern der Weg, der beschritten werden muss, um die wesentlichen Instrumente zu schaffen, die das Fundament für eine Gesellschaft bilden, die das Recht aller Menschen auf ein Leben in Würde respektiert.

Lorin Decarli Von Emergency Deutschland

Inklusion ist die Brücke, die wir bauen müssen, um Unterschiede zu respektieren.

In den 1970er Jahren wurden in Italien Sonderschulen abgeschafft und psychiatrische Einrichtungen geschlossen. Damit hat sie eine revolutionäre Strukturreform eingeleitet, ohne ein Vorbild zu haben. Dank der Erfahrungen in diesem Bereich wurden nach und nach pädagogische Ansätze ermittelt, die zu bedeutenden und weithin anerkannten Veränderungen führten.

Die Institutionen haben die Aufgabe, die Bestimmungen des UN-Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen umzusetzen und die Inklusion in allen Bereichen der Gesellschaft zu fördern.

Deutschland ist immer noch im Rückstand.

Der Prozentsatz der Menschen, die ihre Kinder in Sonderschulen anmelden, ist nach wie vor hoch, was kein gutes Zeichen ist. 

Der Prozentsatz der Menschen mit Pflegebedarf, die in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen arbeiten und es schaffen, in den regulären Arbeitsmarkt einzutreten, ist immer noch sehr gering.

Menschen mit Pflegebedarf haben ein höheres Risiko, Opfer von Gewalt zu werden, weil sie von anderen Menschen abhängig sind, und es kann mehr Fälle von Gewalt in Kinderheimen und Pflegefamilien geben, nicht nur in der Kindheit, sondern auch im Erwachsenenalter.

Es müssen Präventivmaßnahmen geschaffen werden, damit Menschen mit Behinderungen keine Gewalt erleiden müssen.

Inklusion braucht Demokraten, die sich für die gesellschaftspolitische Teilhabe insbesondere von Randgruppen und Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft einsetzen, die den Aufbau professioneller Strukturen unterstützen, damit sich die Lebenssituation von benachteiligten Menschen deutlich verbessert.

Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, wo jeder mit dabei ist.

Alle, die sich für eine fortschrittliche Gesellschaft einsetzen, in der die Menschenwürde geachtet wird, müssen bereit sein, die ratifizierten Gesetze zur Inklusion umzusetzen.

An diesem Tag feiern wir auch den 7. Jahrestag des Starts des Artemisia-Projekts. Wir haben rund 40 Informationsveranstaltungen und inklusive Projekte organisiert, von denen einige auch finanziert wurden. Unser Verein basiert auf der Arbeit eines Teams von Menschen, die ehrenamtlich zusammenarbeiten, da er außer Mitgliedsbeiträgen und Spenden keine weiteren Mittel erhält. Jeder kann Mitglied werden.

Makbule Deli und Lia Massetti leiter des Hip Hop Workshop

In den vergangenen sieben Jahren haben wir viele Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf kennengelernt und viele Familien unterstützt, insbesondere italienische Familien, die sich nur schwer in dieses System einfügen können. Viele Menschen haben uns Projekte vorgeschlagen, von denen wir einige verwirklicht haben, und wir sind immer offen für die Verwirklichung weiterer Projekte zusammen mit denjenigen, die an den Wert der Inklusion und die die Ziele unserer Organisation unterstützen.“

Kunsttherapie

Share This