In Frankfurt am Main hatte ich die Gelegenheit, Giacomo Mazzariol kennenzulernen. Er wurde vom Verein Italia Altrove eingeladen, um sein Buch “Mio fratello rincorre i dinosauri” (Mein Bruder läuft den Dinosauriern nach), das von Einaudi veröffentlicht wurde, vorzustellen. Ich hingegen habe ihm das Projekt Artemisia vorgestellt. Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt, diesen jungen Schriftsteller zu interviewen. Er hat mich mit seiner Ironie und Frische fasziniert, mit denen er vor allem die Jugendlichen anspornt, die Menschen mit Down-Syndrom zu akzeptieren. Denn diese sollen nicht mehr als unerwünscht angesehen werden, sondern als ein zu entdeckendes Potential.

Presso Italia Altrove a Francoforte

Amelia Massetti und Giacomo Mazzariol in Frankfurt am Main

„Jeder Mensch ist einzigartig. Wer ein Down ist? Ich weiß es nicht, aber ich kann Ihnen sagen, wer mein Bruder Giovanni.“ Mit diesen Worten Giacomo Mazzariol, achtzehn von Castelfranco Veneto (TV), hat ein spezielles Web-Video auf brüderliche Liebe und Familienleben von Kindern mit Down-Syndrom ins Leben gerufen.

 

 Interview mit Giacomo Mazzariol von Amelia Massetti.Deutsche Übersetzung von Milena Rampoldi, ProMosaik.

Hier geht es zum Artikel

Share This